Charakterwerte

Profile

Die Fähigkeiten des Charakters werden durch vier Profile definiert. Die Namen der Profile und welche Fähigkeiten ein Profil umfasst, definiert das verwendete Setting.

Umso höher der Profilwert ist, umso besser ist der Charakter in Fertigkeiten dieses Bereichs. Der Profilwert bestimmt die Anzahl an Würfeln, die bei einem Konflikt geworfen werden.

Bei der Charaktererschaffung dürfen 12 Punkte auf die Profile verteilt werden. Jedem Profil muss mindestens 1 Punkt zugeordnet werden, kein Profil darf um mehr als 2 Punkte vom nächsthöheren oder nächstniedrigeren Profil abweichen.

Mögliche Profilwerte

Normal

  • 1, 2, 4, 5
  • 1, 3, 3, 5
  • 2, 2, 3, 5
  • 2, 2, 4, 4
  • 3, 3, 3, 3

Magiebegabt

  • 1, 2, 4, 4
  • 1, 3, 3, 4
  • 2, 2, 3, 4
  • 2, 3, 3, 3

Magiekategorien

Wenn das Setting Magiekategorien definiert, kann der Spieler 1 Punkt in eine Magiekategorie investieren und so einen magisch begabten Charakter erschaffen. Magie funktioniert nach den gleichen Regeln wie Ausrüstung, die Punkte in der jeweiligen Magiekategorie gewähren also einen Bonus in allen Konflikten, in denen die Magie zum Tragen kommt.

Rassen- oder Völkerboni

Wenn das Setting Rassen- oder Völkerboni festlegt, werden diese im Anschluss auf die Profilwerte addiert. Dadurch kann der Abstand zum nächstniedrigeren Profil auf 3 Punkte ansteigen.

Erschaffe keinen Fachidioten!

Erschaffe einen Charakter, der alleine überleben kann! Keinen Fachidioten, der in einem Abenteuer nur in ein oder zwei Szenen etwas beiträgt. Denn du als Spieler musst mit deinem Charakter das Abenteuer voranbringen können und willst sicherlich nicht nur zugucken.

Beispiel zur Profilwerteverteilung

Willi entscheidet sich, in Absprache mit der Gruppe, für einen intellektuellen Charakter, der aber auch in der Wildnis überleben kann. Bei Pulp gibt es die Profile Forscher, Pionier, Soldat und Gauner. Er verteilt daher seine 12 Punkte wie folgt: Forscher 5, Pionier 4, Soldat 2, Gauner 1.

Zähigkeit

Jedes Profil besitzt neben seinem Profilwert auch eine Zähigkeit von 6 Punkten, wenn das Setting nichts abweichend definiert. Während eines Konflikts kann die Zähigkeit sinken, aber nicht unter 0. Beträgt die Zähigkeit eines Profils 0, erleidet der Charakter eine Konsequenz. Die Zähigkeit regeneriert nur durch die Ausgabe eines Gummipunkts oder beim Start in ein neues Abenteuer.

Konsequenzen

Konsequenzen sind Nachteile des Charakters, die ausgespielt werden müssen, aber keinen regeltechnischen Einfluss besitzen. Direkt nach der Erschaffung hat der Charakter keine Konsequenzen. Konsequenzen erleidet der Charaktere innerhalb eines Abenteuers, wenn die Zähigkeit eines Profils auf 0 sinkt. Sie sind solange gültig, bis sie durch einen Stufenaufstieg gestrichen werden.

Gummipunkte

Gummipunkte sind Ressourcen, die der Spieler jederzeit ausgeben kann. Mit Gummipunkten kann man:

Bei der Charaktererschaffung erhält jeder Charakter 5 Gummipunkte. Diese werden zu Beginn jedes Abenteuers vollständig regeneriert. Während des Abenteuers vergibt der Spielleiter für gelungene Charakterszenen frische Gummipunkte.

Gummipunkte

Da Gummipunkte ständig ausgegeben und regeneriert werden, zählt man sie am besten mit irgendwelchen Spielsteinen.

Erfahrungspunkte

Jeder Charakter beginnt auf Stufe 1 mit 0 Erfahrungspunkten. Erfahrungspunkte sammelt man, indem man Abenteuer durchlebt. Sie dienen dazu, den Charakter mit der Zeit besser werden zu lassen.