Magie
Auch Magie, PSI-Kräfte und ähnliche übernatürliche Effekte lassen sich in das Lite-Regelwerk integrieren. Sie werden in Kategorien eingeteilt, die mit den gleichen Punkten wie Profile erlernt und gesteigert werden können. Im Spiel verhält sich eine Magiekategorie wie ein Ausrüstungsgegenstand.
Vor dem Spiel müssen die gewünschten Magieeffekte in Kategorien aufgeteilt werden, wie z.B. Illusion, Elementarzauber, etc. Bei der Festlegung von Kategorien sollte man folgende Punkte beachten:
- Magiekategorien sollten so gewählt werden, dass sie profilübergreifend sind, eine Kampfkategorie wäre also unpassend.
- Was mit Magie möglich ist, und was für Voraussetzungen vorhanden sein müssen um sie zu wirken, wird aus dem Setting abgeleitet. Ein paar Stichworte hinter der Kategorie sollten ausreichen um das zu definieren.
- Umso grober und umfassender die Kategorien gewählt werden, umso mächtiger ist die Magie im Setting.
Bewegung (Bewegen von belebten und leblosen Gegenständen, der Gegenstand muss im Blickfeld des Wirkenden sein)
Elemente (Beeinflussung der vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde, z.B. Feuerbälle werfen)
Bei Lite wird das Wirken von Magie nicht durch Regeln wie Manapunkte oder Ähnlichem beschränkt. Was möglich ist, gibt das Setting vor, an dem sich Spieler und Spielleiter orientieren sollten. Welchen Einfluss ein Zauberspruch hat, wird bei einem einfachen Konflikt durch die Schwierigkeit festgelegt. Bei einer Konfliktszene ergibt sich der Einfluss allein durch die Beschreibung aller Beteiligten. Das aber ein Anfängercharakter nicht gerade einen Berg versetzten kann, sollte jedem klar sein.