New Wyoming

New Wyoming, offiziell HD 10180 g VII, umkreist als siebter Mond (VII) den Planeten „Old Wy“ (g) im Sternensystem „The Bannock’s Sparkle“ (HD 10180).

Ursprünglich wurde der Planet von wagonischen Aussteigern besiedelt, die sich in kleinen, fliegenden Dörfern mit wenigen Hundert Einwohnern über den ganzen Planeten verteilten. Die Menschen siedeln in einem recht eng begrenztem Gebiet (dem eigentlichen New Wyoming) im Städtedreieck zwischen New Green River, New Laramie und New Gilette.

Die Federal Space Exploration Company nahm den Planet erst vor wenigen Jahren in Besitz, wobei sie der wagonischen Regierung aber zugestehen musste, stets einen wagonischen Gouverneur einzusetzen.

Seither kam es zu gelegentlichen Zusammenstößen zwischen menschlichen und wagonischen Siedlern, da beide entgegengesetze Ansichten zur Landwirtschaft haben: Während die Menschen auf intensive, industrialisierte Landwirtschaft setzen, bevorzugen die Wagonen extensiven ökologischen Anbau.

Weltraumfahrstühle

Die Weltraumfahrstühle verfügen nur über Nahbereichssensoren, die nicht bis zum anderen Weltraumfahrstuhl reichen. Mit den richtigen Kontakten (oder geschicktem Hacking) kann man daher eine Landeerlaubnis fälschen. Man braucht allerdings immer noch Leute, die einem Geld für die Setzlinge bezahlen.

Bei erfolgreichem Hacken der Kontrollsoftware ist eine Landung per Autopilot möglich.

Planetenoberfläche

Grundsätzlich können die Händler auch auf der Planetenoberfläche landen, müssten dies allerdings in der Wildnis tun, um der kolonialen Luftüberwachung zu entgehen. Zudem verschlingt der Start von der Planetenoberfläche viel Treibstoff.

Verteidigung

Auf New Wyoming sind 50 Federal Rangers stationiert, welche die Verteidigung und Strafverfolgung in der Kolonie organisieren. Außerdem verfügt die Kolonie über 3 Kampfflieger der Klasse Bald Eagle und eine Orbitalkanone. Die Weltraumfahrstühle sind mit jeweils zwei Doppellasern ausgestattet.