Aktuelles
Lange habe ich es vor mich hergeschoben, aber jetzt habe ich endlich die Regeln für Magie und PSI Effekte für Lite fertig geschrieben. Inklusive Beispiele haben die Regeln bequem auf eine A5 Seite gepasst. Das aktualisierte Grundregelwerk ist bereits online.
… oder wieso Lite keine Mali bei Proben hat.
Das Grundregelwerk wurde nochmals überarbeitet. Es wurden noch einige kleinere Rechtschreib- und Tippfehler bereinigt. Zudem hat sich in den letzten Regelwerkversionen noch ein alter Text über Zähigkeiten eingeschlichen der jetzt auch aktualisiert ist. In diesem Zuge habe ich dann auch noch ein paar leicht unklare Formulierungen zu den Zähigkeiten und deren Regeneration überarbeitet.
Nachdem ich mir eine schmucke Ausgabe von Lite als Buch geleistet habe, habe ich es nochmals komplett durchgearbeitet und auch die Meinung von ein paar kreativen Köpfen eingeholt. Das Ergebnis ist eine kleine Evolution der Texte und des Layouts. So sollten jetzt einige Textpassagen klarer formuliert und der gesamte Aufbau etwas stringenter sein. An den Regeln selber hat sich nichts geändert.
Das unpraktische A6 Layout von Lite ist Geschichte. Alle PDFs sind nun im wesentlich praktischeren A5 Layout verfügbar. Inhaltlich hat sich an den Dokumenten nichts geändert, aber die Arbeit an Lite geht jetzt weiter und es werden bald neue Abenteuer und Settings fertig sein.
Regeln für Rennen im Rollenspiel heißt ein aktueller Artikel bei den Teilzeithelden. Ziel der Regeln soll sein, dass man dabei wenig würfeln muss. Meiner Meinung nach wurde das Ziel aber klar verfehlt. Herausgekommen sind dabei eher recht kleinteilige Regeln, die an typische taktische Kampfregeln erinnern.
Die Lite PDFs wurden aktualisiert und neu strukturiert. Die beiden Settings Pulp2 und SpaceOpera sind jetzt in einzelne PDFs ausgelagert. Ansonsten ist das Grundregelwerk identisch zur Vorversion. Es gibt nun auch einen druckerfreundlichen Charakterbogen ohne Farbe. Zudem wurde das Abenteuer Diamanten von Aceh nochmals leicht überarbeitet und ist nun auch im typischen Lite Layout verfügbar.
Soeben habe ich eine überarbeitete Version des Lite Grundregelwerks online gestellt. Der Abschnitt Konfliktszenen wurde deutlich entschlackt und diesem steht jetzt nun Abschnitt Abenteuer voran, in dem allgemeine Regeln für Szenen erklärt werden. Die Regenerationsregeln wurden auch überarbeitet, jetzt regenerieren die Zähigkeiten nur noch durch die Ausgabe von Gummipunkten oder beim Start in ein neues Abenteuer.
Heute Mittag war ich zu Gast beim SundayMoaning Cast und habe eine Runde Lite geleitet. Gespielt haben wir im Pulp Quadrat Setting. Das ganze wurde life gestreamt, es ist aber auch als MP3 verfügbar. Wer also schon immer mal wissen wollte wie ich leite oder wie Lite funktioniert hat jetzt Gelegenheit dazu. Die Podcastfolge geht auch nur 4 Stunden ;).
Nachdem Lite etwas geruht hat, gibt es zum zweiten Weihnachtsfeiertag ein erweitertes Lite Grundregelwerk. Es enthält nun das zweite von drei Settings: SpaceOpera. Neben Archetypen, Profilen und Ausrüstungslisten bietet es auch ein System, mit dem die Spieler ihr eigenes Raumschiff erschaffen können.
Das aktualisierte Lite-Grundregelwerk bietet gegenüber der Vorgängerversion keine großen neuen Inhalte, aber dafür viele Detailverbesserungen, die auf Anmerkungen von Belchion basieren. Hervorzuheben sind eine bessere Konfliktszenenbeschreibung und Tipps zur Erstellung von guten Merkmalen.
Pulp2
Auch diese Woche gibt es ein aktualisiertes Lite-Grundregelwerk-PDF. Für diese Version wurde das erste von drei Settings, Pulp2 an die aktuellen Regeln angepasst und erweitert. Zudem wurden die Ausrüstungsregeln nochmals leicht überarbeitet und geradliniger gestaltet.
Auch diese Woche gibt es wieder ein aktualisiertes Lite-PDF. Der Spielleitercharaktere-Abschnitt wurde nochmals überarbeitet und kleinere Fehler ausgemerzt. Die größte Neuerung ist das Kapitel über die Erstellung von Abenteuern. Damit ist der Text der Regeln komplett und es kann die Arbeit an den drei Beispielsettings beginnen. Sobald ich etwas Abstand vom Leitfaden und dem Abenteuertext gehabt habe, werden diese auch nochmals überarbeitet.
Auch in dieser Woche habe ich fleißig an Lite gearbeitet. Daher gibt es jetzt die erste Version des Leitfadens für Lite, der aus den 4 Abschnitten Spielercharaktere, Abenteuer spielen, Abenteuer leiten und Spielleitercharaktere besteht.
Auch in dieser Woche hat sich wieder einiges bei Lite getan. Es kam ein neuer Abschnitt „Was ist Papier- und Bleistiftrollenspiel“ dazu und der „Was ist Lite?“ Text wurde angepasst. Es gab aber auch wieder einige Regelverfeinerungen. So ist der Vorspann und Abspann Abschnitt im Konfliktszenenkapitel ergänzt worden und der Ausrüstungsabschnitt bei der Charaktererschaffung näher erläutert. Bei Lite wird bei der Charaktererschaffung keine Ausrüstung im klassischen Sinne gekauft. Die Zahl der nützlichen Ausrüstungsgegenstände ist durch einen maximale Bonussumme, die die Ausrüstung geben kann beschränkt.
Die komplette Überarbeitung und Neustrukturierung der Lite Regeln ist abgeschlossen. Dabei wurden viele Beispiele und Hinweise eingearbeitet und das Regelwerk dabei gleich in ein A6 Layout gegossen. Inklusive Cover und Anleitung hat Lite 24 A6 Seiten und ist so komplett spielbar. Auch der Charakterbogen ist auf A6 geschrumpft und im passenden Layout.
Die Regeln von Lite werden gerade komplett überarbeitet und neu strukturiert. Es fließen gerade auch die Erfahrungen der letzten Spieltests in die Regeln ein und die Texte werden mit Hinweisen und Beispielen ergänzt. Sobald diese Überarbeitung fertig ist, wird es auch ein komplett neu gestaltetes PDF im A6 Format geben. Im nächsten Schritt geht die Arbeit bei den Spieltipps weiter, die einen Leitfaden für Spieler und Spielleiter ergeben sollen, damit Lite nicht nur für RollenspielexpertenTM geeignet ist. Im dritten Schritt wird das Pulp2 Setting inklusive der beiden Abenteuer aufbereitet.
Auch diesen Monat hat das Lite Grundregelwerk ein Update bekommen. Es wirft so ziemlich das alte Konfliktsystem über Bord und führt stattdessen einen Szenenauflösungsmechanismus ein, der nun auch Erzählrechte regelt. Aber schaut selbst, vielleicht ist da ja etwas Innovatives dabei ;)
Diamanten von Aceh ist ein Einstiegsabenteuer für Pulp². Es bietet alles, was Spieler von einem Pulpabenteuer erwarten: Nazis, Dinosaurier, mysthische Schätze und einen ersten Einblick in die Hohlwelt. Damit ist Lite zum ersten Mal richtig spielbar und ich habe dieses Abenteuer und Setting auch schon genutzt um Lite probezuspielen. Noch einmal ein Danke für Belchion, der den Grundstock des Abenteuers mir einfach kurz im IRC zusammengetippt hat.
Pulp², ausgesprochen Pulpquadrat, ist das erste Setting für Lite. Das extrem umfangreiche Setting, mit ganzen 4 Seiten, bietet Regelanpassungen, Archetypen und Ausrüstung für typische Pulp-Abenteuer.
Das Lite Grundregelwerk wurde jetzt nach dem ersten Spieltest überarbeitet, um im nächsten Spieltest wieder auf Herz und Nieren geprüft zu werden.
Der erste Praxistest von Lite ist nun geschafft. Genutzt habe ich dazu das Pulp-Setting, an dem ich nebenbei schreibe. Der entstandene, sehr improvisierte, Plot des Abenteuers werde ich auch demnächst niederschreiben und das Abenteuer bestimmt auch nochmal in einer anderen Gruppenbesetzung leiten.
Jetzt hätte ich doch beinahe vergessen, das neuste PDF des Lite Grundregelwerks online zu stellen…
Soeben habe ich ein aktuelles Lite PDF online gestellt. Es beinhaltet jetzt die Überarbeitung des Konfliktsystems, das Gruppenkonflikte in das normale Konfliktsystem integriert. Zudem wurden viele Formulierungen klarer gestaltet. Das Weltenbuch und SpaceCowboys wurden nun auch an Lite angepasst.
Noch motiviert von der RPC geht die Arbeit an Lite weiter. Ich arbeite gerade am Konfliktsystem um Gruppenkonflikte zu integrieren. Dadurch soll die alt bekannte Helferregel und Spezialregeln wie das Raumkampfsystem aus SpacePirates obsolet werden und einige Sonderregeln verschwinden.
Mit Lite - Magie ist nun das erste kompakte Modul online. Es ergänzt die Grundmechanik um Regeln um übernatürliche Fähigkeiten wie klassische Magie oder PSI-Kräfte abzubilden. Das Modul gibt es online und auch als PDF zum Download.
Nach langem zögern habe ich jetzt begonnen an einem generischen Rollenspiel zu arbeiten und ich kann schon die erste Version von Lite als PDF anbieten. Lite basiert auf den bewährten Regeln von SpacePirates, streicht aber die SpacePirates Elemente und fügt generische Regeln für Profile und Ausrüstung hinzu. Momentan bietet Lite nur einen Regelkern, der aber in Zukunft weiter überarbeitet und mit weiteren Modulen ergänzt werden soll. Auf Lite wird dann auch SpaceCowboys und die nächste Version des Weltenbuchs basieren.