Was ist Lite?
Lite ist ein Papier-und-Bleistift-Rollenspiel. Bei einem solchen Spiel geht es um das gemeinsame Erleben und Gestalten eines fiktiven Abenteuers, von dem vorab niemand weiß, was genau geschieht und wie es genau ausgehen wird. Daher sind die Fantasie, Spontanität und Improvisationskunst aller Beteiligten gefragt.
Abenteuer
Das Abenteuer spielt in einem gemeinsam festgelegten Setting, das das Genre und die Eigenarten der Spielwelt bestimmt (z.B. Fantasywelt mit Magie). Lite beschränkt sich auf kein bestimmtes Setting.
Die Geschehnisse des Abenteuers werden dabei am Spieltisch durch Beschreibungen, direkte Rede und Skizzen dargestellt. Konflikte im Abenteuer werden durch die Kompetenzen der Charaktere und Würfel entschieden.
Rollen
Bei Lite gibt es zwei verschiedenen Rollen, die die Beteiligten dabei einnehmen: 1 Spielleiter und 3–6 Spieler.
Die Spieler
Jeder Spieler spielt genau einen Charakter, der Mitglied einer Abenteurergruppe ist. Der Spieler beschreibt die Handlungen des Charakters, sein Verhalten und spricht in direkter Rede für ihn. Die Charaktere werden gemeinsam vor dem Abenteuer nach Regeln erschaffen. Durch das Erleben von Abenteuern sammeln die Charaktere Erfahrung und können sich dadurch verbessern.
Der Spielleiter
Der Spielleiter spielt alle Charaktere im Abenteuer, außer die der Spieler, beschreibt auftretende Ereignisse und die Umgebung in der sich die Spielercharaktere befinden.
Der Spielleiter bereitet das Abenteuer vor, d. h. entweder er liest sich in ein fertiges ein oder er schreibt gleich ein eigenes. Er spielt zwar oft die Gegner der Charaktere, wird dadurch aber nicht zum Gegner der Spieler. Vielmehr arbeiten die Spieler und der Spielleiter zusammen, um gemeinsam ein möglichst tolles Spielerlebnis für die gesamte Gruppe zu erreichen.
Spielregeln
Lite legt den Fokus mehr auf den erzählerischen Aspekt als auf taktisches Vorgehen. Die Regeln von Lite versuchen, möglichst einfach und flexibel zu sein.
Charaktere
Die Kompetenzen der Charaktere werden durch 4 Profile beschrieben, denen Zahlenwerte zugeordnet sind. Je höher die Werte, umso besser ist der Charakter. Die Namen der Profile werden durch das Setting vorgegeben. Neben diesen Spielwerten wird der Charakter nur noch durch individuell festlegbare Merkmale, evtl. Magiekategorien (settingabhängig) und Ausrüstung beschrieben.
Konfliktlösung
Lite verwendet einen einheitlichen Lösungsansatz für alle Arten von Konflikten, der vom Handel, über eine Kneipenschlägerei bis hin zum Raumkampf angewendet wird. Um Konflikte aufzulösen wird gewürfelt, wie viele Würfel geworfen werden, hängt vom eingesetzten Profil und Ausrüstung ab. Jeder Würfel hat dabei eine 50%ige Chance einen Erfolg anzuzeigen (gerade Zahl). Wieviel Erfolge benötigt werden, hängt von der gegnerischen Partei oder der Schwierigkeit der Handlung ab. Jeder Konflikt wird dabei nur mit einem Wurf jedes Beteiligten abgehandelt, bei wichtigen Konflikten werden die Ereignisse danach gemeinsam nacherzählt, wobei Erfolgswürfel für positive und Misserfolgswürfel für negative Aspekte stehen.
Dieses Buch
Dieses Buch enthält alle Regeln, um Lite zu spielen. Zuerst wird erklärt wie Charaktere erschaffen werden, wie ein Abenteuer abläuft und Konflikte aufgelöst werden.
Danach erhält der Spielleiter Tipps, wie er Abenteuer vorbereitet und eigene schreiben kann. Da Lite auf kein bestimmtes Setting festgelegt ist, sind auch Regeln enthalten, um eigene Settings zu erstellen.
Zum Abschluss werden 10 Settings vorgestellt, um schnell losspielen zu können.