Einfache Konflikte
Wenn die vorige Vorgehensweise für einen Konflikt zu aufwendig erscheint und die Details keine Rolle spielen, kann auch ein einfacher Konflikt ausgeführt werden.
- Tür aufbrechen
- Recherchen
- Herausfinden, ob der Charakter etwas bestimmtes weiß.
Ein einfacher Konflikt wird wie eine Konfliktszene behandelt, nur der Punkt „Was genau ist geschehen?“ wird übersprungen. Die siegreiche Partei fügt der Gegenpartei als Zähigkeitsverlust die Differenz der Erfolge multipliziert mit der Effektivität des eingesetzten Ausrüstungsgegenstandes zu.
Bei einem einfachen Konflikt, der gegen ein passives Hindernis ausgeführt wird, kann der Spielleiter auch eine Mindestzahl an Erfolgen festlegen, die die Partei erreichen muss. Erreicht sie die nötigen Erfolge, gewinnt sie den Konflikt. Erreicht sie sie nicht, sinkt die Zähigkeit des verwendeten Profils um die Punkte, die zu einem Erfolg fehlen.
Schwierigkeit | Benötigte Erfolge |
---|---|
Einfach | 1 |
Durchschnitt | 2 |
Schwer | 3 |
Sehr schwer | 5 |
Unmöglich | 7 |
Der Zähigkeitsverlust bei einem verlorenen Konflikt wird dabei gleichmäßig auf die Mitglieder der Partei verteilt.
James hat in einem alten Indianertempel im Amazonas ein altes Artefakt gefunden und will das Alter einschätzen. Er nutzt dazu sein Forscher-Profil (5) und sein Archäologenset (+1).
Der Spielleiter legt fest, dass dies schwer ist und James 3 Erfolge benötigt. James Spieler würfelt (2 7 4 6 6 8)=5 Erfolge. Der Konflikt ist gewonnen und der Spielleiter teilt mit, was er für Erkenntnisse über das Artefakt gewonnen hat.