Abenteuer erstellen

In diesem Kapitel geht es darum, wie man als Spielleiter am besten ein Abenteuer für Lite erstellt und es niederschreibt. Wichtig dabei ist, dass man die Ergebnisse von Szenen offen lässt und mehrere Richtungen berücksichtigt, die das Abenteuer durch die Spielerideen und den Ausgang von Szenen nehmen kann. Natürlich wirst du beim Schreiben des Abenteuers nie alle Optionen berücksichtigen können, daher ist es wichtig eine Basis aufzubauen, auf der du im Spiel improvisieren kannst, und keine komplette Geschichte zu schreiben.

Als aller erstes brauchst du eine Idee, um was es grob im Abenteuer gehen soll. Lass dich ruhig von Filmen und Büchern inspirieren, verabschiede dich aber von dem Gedanken, diese eins zu eins umzusetzen. Falls es schon Spielercharaktere gibt, überlege dir auch, ob und wie die Grundidee des Abenteuers zu diesen passt und passe sie entsprechend an.

Wie das weitere Vorgehen ist, hängt stark von deiner Arbeitsweise ab. Für ein spielbares Abenteuer brauchst du auf jeden Fall aber:

Abenteuerelemente