Archetypen

Constable

Seit die Thumblinggemeinde Coppertons zusammenwuchs und erste Probleme untereinander auftauchten, gibt es auch die Constables. Sie sind Ermittler, Polizei, Streitschlichter und notfalls mit zwei guten Fäusten ausgestattet - ihr Hauptanliegen ist aber das Wohl der coppertonschen Thumblinge allgemein. Sie sind allerdings keine Richter, diesen Posten hat der Rat inne.

Postbote

Kaum jemand ist so oft zwischen den Wohnstätten unterwegs wie die Postboten. Sie kennen jeden Schlupfwinkel, jede kleine Nische und jede Abkürzung in der Stadt, sofern sie damit besser von der einen zur anderen Familie gelangen. Die Postboten trugen viel zur Erschließung neuer Verkehrsmittel bei und haben neben mutigen Läufern auch echte Tüftler in ihren Reihen. Die Post kommt an - komme, was wolle!

Professioneller Borger

Die Thumblinge lebten schon immer neben den Menschen und bedienten sich an deren Kleinigkeiten. Seit die Gemeinschaften aber nicht nur einzelne Häuser, sondern eine ganze Stadt einnehmen, braucht es auch solche Thumblinge, die sich besonders auf die Beschaffung schwierigerer Gegenstände spezialisiert haben und von irgendwoher organisieren können. Professionelle Borger wissen, wie sie ungesehen Dinge bekommen und verfügen meist über genug Kontakte um auch zu wissen, wo diese Dinge zu finden sind.

Bastler

Thumblinge lieben es, Dinge neu zu bauen, zweckzuentfremden und zu verbessern und einige von ihnen lieben es noch mehr als andere. Der Bastler kann fast alles irgendwie reparieren und noch ein paar Extrafunktionen dabei einbauen. Nicht unbedingt immer zum Verständnis der anderen, aber er liebt die Herausforderung.

Familientyp

Wohl der traditionellste Thumbling. An erster Stelle steht die Familie, insbesondere der engste Kreis. Familientypen sind Alleskönner und können gut auf sich selbst aufpassen. Allerdings haben sie manchmal das Gefühl, von den neuen Zeiten überrollt zu werden.

Wildnisthumbling

Mauern beengen und wo andere Thumblinge ihren Schutz genießen, sucht der Wildnisthumbling den Wind im Haar, Erde unter den Füßen und die ungezähmte Freiheit. Er wirkt manchmal etwas eigenbrötlerisch, aber niemand nimmt es mit ihm außerhalb Coppertons auf.

Menschenforscher

Menschen sind ein wichtiger Teil im Leben aller Thumblinge, auch wenn „die Großen“ sie nicht entdecken sollen. Menschenforscher versuchen, möglichst viel über menschliche Kultur und Gepflogenheiten zu lernen, einige sollen sogar insgeheim Kontakt zu einzelnen Menschen haben. Das wurde allerdings nie bestätigt.