Archetypen

Cowboy

Der Cowboy hütet die großen Rinderherden, die durch die endlose Prärie streifen. Daher ist er ein Meister im Umgang mit seinem Pferd, Lasso und Revolver. Er ist es gewohnt den ganzen Tag im Sattel zu sitzen und Nachts am Lagerfeuer zu schlafen.

Fallensteller

Der Fallensteller nennt die weite Prärie sein Zuhause und kennt sich in der Wildnis aus. Er weiß, wie man gute Jagdgebiete findet, Spuren liest und mit Indianern spricht. Auch in der Stadt macht man ihm kein X für ein U vor, dort verkauft er seine Felle gewinnbringend und investiert die hartverdienten Dollars sinnvoll.

Goldsucher

Der Goldsucher folgt dem Ruf des Goldes, jeder neue Goldrausch treibt ihn zu neuen Orten. Er schuftet von früh bis spät für wenige Goldnuggets und muss zudem jederzeit bereit sein, seinen Claim zu verteidigen. Er ist gewohnt, auf sich gestellt zu sein, und dementsprechend ein harter Typ.

Pokerspieler

Der Pokerspieler ist in den Saloons der kleinen und großen Siedlungen zu Hause und bleibt meist kurze Zeit an einem Ort. Er verdient sich seinen Lebensunterhalt durch Glücksspiele, vorzugsweise Poker, und hält immer einen Trumpf in der Hinterhand und ein Ass im Ärmel.

Quacksalber

Der Quacksalber ist Arzt und Wunderheiler in einem. Er zieht einem verfaulte Zähne aus dem Mund und entfernt einem Verwundeten Kugeln oder Indianerpfeile. Natürlich hält er auch immer das ein oder andere Wundermittelchen parat, um Unheilbaren neue Hoffnung auf Heilung zu geben.

Saloondame

Die Saloondame ist die heimliche Herrscherin der Saloons. Mit ihrer koketten Art wickelt sie jeden harten Cowboy mit Leichtigkeit um ihre Finger. Sie ist der Star der abendlichen Unterhaltung, tanzt, lacht, singt und zieht damit den leichtgläubigen Besuchern ihre Dollars aus der Tasche.

Sheriff

Der Sheriff sorgt für Recht und Ordnung in einer Siedlung, steht dabei aber als Einzelkämpfer gegen die Outlaw-Banden und berüchtigten Verbrecher auf verlorenem Posten. So hält er lediglich die Kleinkriminalität in Schach und verhindert, dass die abendliche Saloonschlägerei ausartet.

Siedler

Der Siedler kam in den Wilden Westen, um ein besseres Leben zu führen und arrangierte sich mit den rauen Gegebenheiten. Er weiß seinen Besitz mit der Waffe in der Hand zu verteidigen, schläft aber die Nacht lieber in einem bequemen Bett als in der Prärie.