Superkräfte

Jeder Charakter erhält bei der Charaktererschaffung kostenlos eine Superkraft mit einem Bonus von 1. Superkräfte werden wie eine Magiekategorie behandelt.

Superkräfte nutzen

Jede Superkraft ist an eine frei wählbare Bedingung für ihren Einsatz geknüpft. Beispiele dafür wären:

Bei Gebrauch einer Superkraft wird die normale Physik aufgehoben, wie man es aus Superheldencomics kennt, wie z.B.:

Wenn ein Charakter eine Superkraft einsetzt, würfelt er einfach auf das passende Profil mit der Stufe der Superkraft als Bonuswürfel.


Beispielhafte Superkräfte

Hier einige beispielhafte Superkräfte, den Spielern steht es natürlich frei, sich eigene Superkräfte und Einschränkungen für ihre Charaktere auszudenken.

Durchblick

Der Charakter kann durch Wände und andere undurchsichtige Materialien schauen. Dies gilt auch für Kleidung, was ihn ab und an erröten lässt.

Einschränkung: Muss seine, frisch geputzte, Nerdbrille tragen

Elektronik

Diese Superkraft lässt den Charakter beliebige Elektronik steuern und heutzutage ist fast alles irgendwie elektronisch gesteuert.

Einschränkung: Muss etwas bei sich tragen, dass eine elektrische Spannung erzeugt, z. B. einen Wollpullover und einen Glasstab.

Empathie

Diese Superkraft lässt den Charakter wissen, was andere Menschen fühlen und denken, außer sie tragen einen Schutzhelm.

Einschränkung: Muss den Gegenüber berühren.

Flugfähigkeit

Durch diese Superkraft kann der Charakter fliegen. Je nach Bedarf kann er gemütlich schweben oder auch ein Flugzeug oder eine Rakete einholen.

Einschränkung: Muss einen Arm in die Richtung strecken, in die er fliegen möchte.

Gummimensch

Der Charakter ist wie aus Gummi, kann sich verformen, gewaltig in die Länge strecken oder auch hüpfen wie ein Flummi.

Einschränkung: Muss einen Kaugummi kauen.

Härter als Stahl

Der Charakter ist hart, wirklich hart. Autos prallen einfach mit Totalschaden an ihm ab und auch ein einstürzendes Haus macht ihm nichts aus.

Einschränkung: Muss eine Bodybuilder-Pose machen.

Kontrolle eines Elements

Der Charakter kann eines der vier Elemente kontrollieren und manipulieren, also z.B. einen Wirbelsturm erzeugen.

Einschränkung: Abhängig vom Element. Für Wind muss er sich schnell im Kreis drehen, für Feuer ganz schnell die Hände zusammenreiben…

Tiermensch

Der Charakter kann sich in jedes beliebige Tier verwandeln und hat dann natürlich alle Fähigkeiten dieses Tieres.

Einschränkung: Muss das Tier in den letzten 24 Stunden gesehen haben, in das er sich verwandeln will.