Archetypen
Akrobatischer Dieb
Der akrobatische Dieb fühlt sich auf den Dächern der Stadt und der Paläste wohl und springt von Dach zu Dach, um den Palastwachen zu entkommen. Er ist geschickt, trickreich, gerissen (oft etwas zu) wagemutig.
Fakir
Der Fakir ist mehr als nur ein Straßenkünstler, sondern ein religiöser Asket und Meister der Körperbeherrschung. Hinter seinen Zaubertricks versteckt sich eine sehr subtile Form der Magie.
Gelehrter
Der Gelehrte ist ein Theoretiker, den es aus der Bibliothek hinaus in die weite Welt zieht, um Neues zu erforschen. Er ist neugierig und weiß immer wieder durch sein Wissen zu verblüffen.
Haremskriegerin
Die Haremskriegerin ist eine große Ausnahme in der sehr durch Männer geprägten Gesellschaftsordnung. Daher verkleidet sie sich oft als Mann und lässt ihre Reize nur in besonderen Fällen zur Geltung kommen.
Palasteunuch
Der Eunuch ist sehr angesehen, auch wenn es niemand werden will. Er ist der perfekte Diener, gebildet und auch an der Waffe ausgebildet. Eunuchen werden vor allem als Haremswächter eingesetzt.
Reisender Händler
Der reisende Händler ist vor allem an exotischen und außergewöhnlichen Waren interessiert, dafür wagt er sich auch in verschollene Städte. Mit ihm sollte man besser nicht feilschen, da er einen wahrscheinlich übervorteilt.
Wüstenkrieger
Der Wüstenkrieger fühlt sich auf seinem Pferd oder Kamel wie zu Hause, er kann auch im Schlaf reiten und ist ein gefährlicher und schneller Kämpfer. In der weiten Wüste fühlt es sich wohl, Städte sind ihm viel zu beengt.
Zauberer
Der typische Zauberer mit viel zu hohen Turban und übertriebenen Gehabe. Er steht gern im Mittelpunkt und weiß sich zu inszenieren. Er benötigt auch immer die unmöglichsten Dinge um seine Zauber zu wirken.