Profile
Bei Endzeit besitzen die Charaktere die 4 Profile Händler, Krieger, Schrauber und Wilderer.
Händler
Unter Händler fallen alle Handelsfertigkeiten und viele soziale Fertigkeiten. Händler verfügen meist über gute Menschenkenntnis, ausgeprägte soziale Fertigkeiten und sind geübt darin, Intrigen zu spinnen. Sie finden sich in den großen Städten gut zurecht und haben auch die ein oder andere nützliche Beziehung.
Krieger
Unter Krieger fallen alle Nah- und Fernkampffertigkeiten sowie viele körperliche Fertigkeiten. Krieger können natürlich mit allen Waffen umgehen und kennen sich mit Sprengstoff aus. Gute Krieger sind gut im Feiern und trinken jeden unter den Tisch.
Schrauber
Unter Schrauber sind alle technischen und wissenschaftlichen Fertigkeiten angesiedelt. Schrauber sind Mediziner, Forscher und Ingenieure. Sie können Fahrzeuge und große Waffen reparieren. Mit Schrauber können Charaktere auch technische Dinge improvisieren und auch Schlösser knacken.
Wilderer
Unter Wilderer fallen alle Fähigkeiten, die in der Wildnis überlebensnotwendig sind. Wilderer können die Gruppe durch eine Wüste oder ein Höhlensystem führen und auch exotische Fahrzeuge bedienen. Schließlich fallen auch illegale und unehrenhafte Tätigkeiten wie Einbruch oder Diebstahl in das Ressort des Wilderers.