Hintergrund

Vor Jahrzehnten hat Kapitän Obed Marsh, Eigentümer der „Marsh East India Trading Company“, gefährliches Wissen aus dem Südpazifik mitgebracht: Das Wissen um die Existenz eines Volkes von Fischmenschen, „Tiefe Wesen“ genannt. Diese kann man mit einem Ritual rufen, und gegen Opfer sind sie bereit, die Schätze des Meeres zu teilen. Diese Opfer bestehen aus Menschenopfern, später wollen sich die tiefen Wesen aber auch mit den Menschen paaren, so dass Hybridwesen entstehen.

Als es seiner Heimatstadt Innsmouth, Texas, wirtschaftlich sehr schlecht ging überzeugte Obed Marsh einen Teil der Einwohner, zusammen mit ihm diese Tiefen Wesen zu beschwören. Günstigerweise befindet sich eine große Kolonie dieser Wesen, die goldene Stadt Y'ha-nthlei, direkt vor der Küste auf dem Meeresgrund. Das Beschwörungsritual gelang, und in einer einzigen Nacht wurden fast sämtliche Einwohner von Innsmouth (so ziemlich alle, die nicht zur Zusammenarbeit mit den Tiefen Wesen bereit waren) getötet. Das ist inzwischen viele Jahre her; die verbleibenden Einwohner beschwören weiter die Tiefen Wesen und ihren obersten Gott, Dagon, in dem sie Reisende, die sich nach Innsmouth verirren, opfern, oder auch mal sich gegenseitig, wenn lange kein Reisender vorbeikommt. Die Spieler-Charaktere verschlägt es aus verschiedenen Gründen nach Innsmouth, und sie werden zwangsläufig mit den Vorgängen konfrontiert.