Aktuelles
Die Lite WebApp und die Charakterverwaltung wurden um das neue Orient-Setting erweitert.
Dank der übererfolgreichen Finanzierung der Lite Premium Edition ist nun das 9. Setting für Lite fertig.
Nachdem grandiose 25 Vorbestellungen zusammengekommen sind, gibt es jetzt das Lite Premium Hardcover nicht nur fadengebunden, sondern auch noch mit einem weiteren Setting. Egal ob du vorbestellt hast oder auch nicht, kannst du dir jetzt ein Setting wünschen. Ich sammle bis Ende dieser Woche die Wünsche und werde mir dann das interessanteste herauspicken. Schreib deinen Vorschlag einfach an mail@jcgames.de oder hinterlasse hier einen Kommentar.
Das erste Stretchgoal ist erreicht, mir liegen nun 20 Vorbestellungen vor und die Lite Premium Edition wird daher ein vollfarbiges A5 Hardcover mit 68 Innenseiten und Fadenheftung.
Die Mindestvorbestellmenge von 15 Exemplaren für das Lite Premium Hardcover ist erreicht. Nachdem ja Stretchgoals durchaus beliebt sind, lege ich hier auch eines darauf. Kommen 20 Vorbestellungen bis Ende März zusammen, bekommt das Buch eine Fadenheftung.
Noch vor dem allgemeinen Erscheinungstermin gibt es bis Ende März die Chance eine Premiumausgabe von Lite zu ergattern. Es müssen mindestens 15 verbindliche Vorbestellungen eintreffen damit die Premiumausgabe gedruckt wird. Sie wird im Gegensatz zur normalen Ausgabe als vollfarbiges Hardcover produziert und wird 20,- EUR (+2,- EUR Versand) kosten. Es wird natürlich handnummeriert sein und eine persönliche Signatur enthalten.
Nach knapp 2 Jahren ist es geschafft: Lite ist bereit gedruckt zu werden! Heute habe ich den Buchblock und den Umschlag fertig gemacht und Belchion hat das Endprodukt nochmals lektoriert.
Die Lite WebApp wurde aktualisiert und enthält jetzt auch das Setting „In the Shadows“ und das Abenteuer „Schatten über Innsmouth“.
„Schatten über Innsmouth, Texas“ basiert auf der Lovecraft-Geschichte „Schatten über Innsmouth“. Die Handlung wurde von Neuengland der 20er nach Texas in die 80er verlagert. Das heißt, wir haben „Redneck-Cthulhu“ mit großen Pickups, Schrotflinten, Südstaaten-Flaggen und Bier-Sixpacks.
Die Shadowrun Konvertierung für Lite ist nun auch auf der Homepage integriert und es gibt davon auch ein PDF. Nochmal ein Danke an ManuFS für die Konvertierung.
SpaceCowboys ging aus einer Idee für SpacePirates hervor und sollte ursprünglich ein eigenständiges Rollenspiel werden. Nachdem es dann damit nicht wirklich vorrangig habe ich SpaceCowboys als Themenheft für SpacePirates vorgesehen, aber auch dieser Ansatz hat mir nie wirklich gefallen. Aber aller guter Dinge sind drei, daher wird SpaceCowboys jetzt eine knackige Steampunk-Spacewestern-Sandbox für Lite.
Ich habe nochmals das Lite Grundregelwerk komplett durchgearbeitet und dabei noch ein paar kleinere Fehler ausgemerzt.
Nachdem sich Lite in großen Schritten der Fertigstellung nähert, wurde es Zeit auch für Lite eine WebApp anzubieten. Sie basiert, wie die SpacePirates WebApp, auf meinem eigenem WebApp-Framework jcApp.
Das 8. Setting und wohl auch das letzte Setting für das Grundregelwerk ist nun online. Es adaptiert das Western-Genre für Lite. Das Setting ist im Grundregelwerk enthalten und es gibt es auch als PDF-Auszug.
Das Online-Spielbrett für Lite bietet unterstützende Funktionen für das Spielen von Lite in einer Online-Runde.
Das Fantasy-Setting für Lite wurde nochmals überarbeitet. Es bietet nun Rassenboni für die typischen EDO-Rassen und auch die Archetypen wurden erweitert. Das aktualisierte Setting ist im Grundregelwerk enthalten und es gibt es auch als PDF-Auszug.
Die Beta-Version der Lite Charakterverwaltung ist nun online. Mit ihr können Lite Charaktere ganz einfach erschaffen und verwaltet werden. Natürlich integriert sie auch die verschiedenen Settings, die für Lite verfügbar sind. Die Charaktere können auch als PDF oder SVG exportiert werden.
Ich war auch an den Weihnachtsfeiertagen fleißig und daher gibt es schon wieder Neuigkeiten zu Lite.
Das Lite Grundregelwerk wurde komplett lektoriert, hier nochmals ein großes Dankeschön an Belchion.
Das neueste Setting für Lite widmet sich dem Cyberpunk-Genre:
Das neueste Setting für Lite widmet sich dem Endzeitgenre.
Im neueste PDF des Lite Grundregelwerks wurde das Kapitel Konflikte nochmals überarbeitet und an einigen Stellen ergänzt, um Regellücken zu schließen und den Ablauf besser zu erklären. An den eigentlichen Regeln hat sich aber nichts geändert.
Neulich ist mir aufgefallen, dass es keine Regeln für Heilung in Lite gibt. Dieses Manko ist nun behoben und ich habe dabei Heilung und die Reparatur von Ausrüstung in einer Regel zusammengefasst.
small ist ein Setting für Lite im Stil von Serien und Jugendbücher wie die Littles, die Borger usw. Es geht also um ein kleines, humanoides Volk, das in unseren Wänden, alten Speichern und auch sonst überall unerkannt in der Stadt wohnt.
Das Lite Grundregelwerk wurde komplett umstrukturiert. Der Leitfaden für Spieler und Spielleiter ist verschwunden und die darin enthaltenen Texte sind jetzt in den Regeltexten integriert. Daher ist auch der Charaktere und der Abenteuerabschnitt deutlich umfangreicher geworden. Die Regeln für Magie sind jetzt nicht mehr ausgelagert und integraler Bestandteil der Regeln.
Nachdem ich in der letzten Zeit vorallem an Settings und Abenteuer für Lite gearbeitet habe, arbeite ich jetzt wieder verstärkt am Grundregelwerk von Lite. Für die nächste Version von Lite überarbeite ich gerade die komplette Struktur des Grundregelwerks und an erweiterten Beispielen. Dadurch wird es hoffentlich verständlicher und noch besser geeignet für Rollenspielanfänger. An den Regeln selber werden sich aber nur Kleinigkeiten ändern, da Spieltests gezeigt haben, dass die Mechanik des Systems so funktioniert wie sie jetzt ist.
Das vierte Setting für Lite widmet sich dem Fantasygenre. Eben das typische Fantasysetting mit Elfen, Zwerge und Orks. Natürlich auch mit Menschen und weiteren Rassen, wie Halblinge oder Echsenmenschen. Magie und ein mehr oder weniger starker Einfluss der Götter darf natürlich auch nicht fehlen. Diese Settingadaption passt für alle erdenklichen Fantasywelten ist aber wohl für High-Fantasy besser geeignet. Die Charaktere sind meist die wagemutigen Helden dieser Welt, sie streiten für das Gute und erleben spannende Abenteuer, kämpfen gegen Drachen, retten Jungfrauen, dringen in gefährliche Dungeons ein und bergen auch den ein oder anderen Schatz oder wertvolles Artefakt.
Nun ist auch das dritte Setting für Lite fertiggestellt. Wie der Name 80ies schon sagt, ist es ein Lite Setting für alle die Magnum noch cool finden und in einem Setting spielen wolle, das die typischen 80er Jahre Filme nachahmt. Coole Typen in Hawaihemden, mit Schnauzbart und einem Colt. 80ies passt aber auch zu Roadmovies wie „Auf dem Highway ist die Hölle los“ oder Filmen wie Pulp Fiction. Es geht einfach um coole Typen die ein waghalsiges Abenteuer erleben und dabei ist es egal ob sie auf der Seite des Gesetzes stehen oder auch nicht.
Nach dem heutigen Spieltest habe ich wieder etwas am Grundregelwerk geschraubt. Die Regeneration von Zähigkeiten innerhalb des Abenteuers ist gestrichen, da ich die Regel schon lange nicht mehr so angewendet habe. Zudem gibt es im Kapitel Lite anpassen noch den Hinweis, dass die Zähigkeit für Profile gesenkt werden kann, wenn man ein gefährlicheres Setting adaptiert.
Mit „Jagd nach der roten Kobra“ ist nun das zweite Abenteuer für Pulp Quadrat online. Es spielt in den Mangrovensümpfen Indiens und natürlich sind nicht nur die Charaktere hinter der roten Kobra her.